Erster Stiftungszweck und Herzensangelegenheit: Kinder- und Jugendhilfe

Hilfe für die schwachen, kranken und gehandicapten Kinder in der Gesellschaft

Dieser Stiftungszweck der Anneliese Senger Stiftung ist den Kindern und
Jugendlichen zugeschrieben, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Lebensbedingungen auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Aufgrund der sozialen Einstellungen der Familie Senger über Generationen unterstützt die Stifterin seit jeher verschiedene Einrichtungen für bedürftige Kinder. So kam es, dass aufgrund auch ihrer Unterstützung mehrere Einrichtungen im In- und Ausland erbaut werden konnten. Dieses Anliegen der Stifterin, Kinder- und Jugendhilfe zu leisten, wurde so auch als Stiftungszweck der Anneliese Senger Stiftung in deren Satzung niedergeschrieben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfe für südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.

Die Anneliese Senger Stiftung unterstützte im Jahr 2013 das heilpädagogische Kinderheim der Villa südSee in Seeshaupt am Starnberger See.

Acht Kinder, die aus sozialen Gründen nicht mehr in ihren eigenen Familien leben können, werden in der kleinen, familiär geführten Einrichtung in Seeshaupt mit großem Engagement betreut.
Intensive Förderung in allen Lebensbereichen, eine gute Schulbildung, Therapie, die Integration im Dorf, sich gemeinsam neue Lebensperspektiven zu erarbeiten, ist das erklärte Ziel der Pädagogen/innen, die langfristige Bindung und Beziehung garantieren, da sie die Einrichtung gemeinsam betreiben und aktive Beteiligung fördern.
Durch die Spende wurde die Finanzierung von individuellem Musik- und Instrumentalunterricht für die Kinder möglicht.

Hilfe für schwerstkranke Kinder

Unheilbar kranke und mehrfach schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche benötigen besondere Hilfe und Versorgung, vor allem damit sie so lang wie möglich in ihrem familiären Umfeld bleiben können.

Das Ambulante Kinderhospiz München (AKM) versucht genau das für diese Kinder, Jugendlichen und Familien zu ermöglichen. Die Anneliese Senger Stiftung unterstützte 2010 das Ambulante Kinderhospiz München mit einer Spende.

Fotos: © Monte Balan

Inklusion – Miteinander Leben und Lernen

Wer einmal in die Rolle eines anderen geschlüpft ist, wird auch für sein gegenüber sensibel. Theater spielen verbindet und zeigt die unendlich vielen Facetten der Menschen und Ihrer Möglichkeiten auf!

Die inklusive Montessori Schule an der Balanstraße in München durfte Zuwendungen für ihr Theaterprojekt erfahren. Es handelt sich hier um eine Schule in freier Trägerschaft an der Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zusammen im Ganztagesverbund lernen – von der 1. bis zur 10. Klasse.

Mit Hilfe der Stiftungsspende konnte so im Schuljahr 2011/12 das integrative Theaterprojekt mit dem Stück „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff in der Mittelstufe realisiert werden. Theaterspielen regt zum einen die Kreativität an, zum anderen stärkt es das Sozialverhalten und fördert das Miteinander: Es ist ein wunderbares Medium, dass alle Schülerinnen und Schüler, mit und ohne Handicaps, Integration und Inklusion erleben können.

Für benachteiligte Kinder

Anneliese Senger Stiftung unterstützt Verein für sozialpädagogische Tagesgruppen in München e.V.

In diesem Jahr ging eine Förderung an diesen Verein in München, der sich seit 20 Jahren um die Betreuung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in München kümmert. Mit hoher Flexibilität wird dabei individuell auf den Bedarf der Kinder reagiert. Die Tagesgruppen befinden sich im sozialen Umfeld der Familien. Durch den persönlichen Kontakt werden Hemmschwellen abgebaut oder entstehen erst gar nicht.
Auf Bedürfnisse und Anliegen der einzelnen Kinder und Familien reagiert der Verein direkt, unbürokratisch, zielgerichtet und effektiv.

Bildungschancen sind Lebenschancen

Unterstützung des Fördervereins e.V. der Grundschule an der Blutenburgstraße

Um allen Kindern der Grundschule an der Blutenburgstraße – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Hintergrund und auch von finanziellen Mitteln – eine faire Bildungschance zu ermöglichen, dafür setzt sich der Förderverein ein. Für die Bildungskarriere können die Grundschuljahre entscheidend sein: Ein solides Fundament in Mathematik und Deutsch sowie die grundlegende Erfahrung, durch Lernbereitschaft Erfolge zu erzielen, sind die Basis für eine positive Entwicklung. Laut aktueller Studien verlassen derzeit in Deutschland 7 Prozent aller Jugendlichen, d.h. über 50.000 Menschen, die Schule ohne Abschluss oder mit ungenügenden Kenntnissen in Mathematik und Deutsch.